Warntag 14. September 2023: Die Vorbereitung im Ernstfall mit Notfallradio

Ganz gleich, ob es sich um eine Naturkatastrophe oder einen Stromausfall handelt - Mit der richtigen Vorbereitung und einem Notfallradio meistern Sie jede Situation! Erfahren Sie, wie Sie sich vorbereiten und wie der Warntag am 14. September gelaufen ist.

Was Sie im Notfall für eine Woche brauchen - Lebensmittel, Informationen & mehr

Wenn das Unvorhersehbare passiert und Sie sich in einer Notsituation befinden, müssen Sie vorbereitet sein. Sie sollten wissen, was Sie tun müssen, um Ihre Familie und sich zu schützen. Wir als Experten erklären deshalb, welche Ausstattung für die Vorbereitung unabdingbar ist!

Nicht nur das Notfallradio ist relevant. Notwendige Dinge, die Sie für eine Woche zum Überleben brauchen, sind diese:

  1. Notfallradio: Ein Notfunkgerät ist ein unverzichtbares Utensil für alle, um überlebenswichtige Warnungen und Informationen zu empfangen.
  2. Wasser: Sie sollten mindestens 2 L Wasser pro Tag pro Person einplanen.
  3. Nahrung: Essen Sie Lebensmittel mit hohem Nährwert mit Eiweiß, die haltbar sind. Obst und Gemüse sind ebenfalls empfehlenswert, aber diese Zutaten verderben ohne Kühlschrank schnell. Übrigens: Für eine Portion Vitamin D sonnen Sie sich einfach!
  4. Medikamente: Kaufen Sie als Vorbereitung rechtzeitig alle Medikamente, die Sie normalerweise nehmen.
  5. Decken: Planen Sie mindestens zwei Decken pro Person ein. Ohne Heizung sind sie ein Schutz vor Kälte.
  6. Erste-Hilfe-Kits: Beim Notfall-Einkauf darf das Erste-Hilfe-Kit nicht fehlen. Manchmal finden Sie Angebote oder Schnäppchen für solche Produkte.
  7. Taschenlampe und Batterien: Halten Sie immer eine Taschenlampe und frische Batterien griffbereit, falls der Strom ausfällt. Wenn Sie Wert auf Nachhaltigkeit legen, dann sind Solaranlagen und Power Stations ideal.

Für den Ernstfall testen: Der bundesweite Warntag am 14. September - Wie ist es gelaufen?

Eine gute Ausstattung bringt Ihnen nichts, wenn Sie im Notfall nicht funktioniert. Gerade am 14.09.2023 wurde das wieder einmal bestätigt. Nach einem misslungen Testtag im September 2020 lief der diesjährige Warntag zwar besser, aber auch nicht einwandfrei. Nicht alle Smartphones haben gepiept - Deshalb können Sie sich im Ernstfall nicht nur auf das Handy verlassen!

Gerade bei Outdoor-Aktivitäten oder Campen war also eine Gefahr vorhanden, dass Menschen nicht rechtzeitig informiert wurden. Bei Naturkatastrophen ist die frühe Vorbereitung jedoch essenziell. Fragen Sie sich, wie Sie sich also vorbereiten können? Kaufen Sie ein Notfallradio, um sich perfekt vorzubereiten.

Fazit

Es gibt keinen besseren Zeitpunkt, um sich vorzubereiten. Der letzte Warntag hat wieder einmal gezeigt, dass ein Notfallradio unverzichtbar ist. So müssen Sie sich nicht nur auf Ihr Smartphone verlassen, um informiert zu sein. Schützen Sie Ihre Familie und sich in jeder Lebenslage!

Externe Links:
Bundesweiter Warntag 2023 „Unsere Warnsysteme haben den Stresstest bestanden“

Am/fmAm/fm radioBlackoutDab+KurbelradioNotfallNotfallradioOutragePowerbankRadioSolarSolar ladegerätStromVorbereitung

Empfohlene Kollektion

Alle anzeigen

Zuletzt angesehen